Edgar Allan Poe, der nur 40 Jahre alt wurde, gilt heute als der Begründer der
amerikanischen Detektivgeschichte, Kurzgeschichte und als der Klassiker der
Gespenster- und Horrorgeschichte. Wer kennt nicht sein: "Der Untergang des
Hauses Usher", der in jeder Anthologie von Horrorgeschichten vorhanden ist
- oft kopiert (z.B. in der Geschichte: "Das Haus im Sturm von Matthew
Phipps Shiel), aber nie erreicht? Wer kennt nicht die Geschichte von der
"Grube und Pendel", in der die Foltermethoden der Inquisition
haarklein bis zur endgültigen Rettung geschildert werden? Doch nicht nur
Horrorgeschichten versammelt dieser Band. In hervorragenden Übersetzungen
findet sich auch die unwahrscheinlich moderne Doppelgängergeschichte
"William Wilson", die Geschichte vom "Mann in der Manege",
die bereits im 19. Jahrhundert das Phänomen des verlorenen Einzelnen in unserer
anonymen Massengesellschaft beschreibt. Auch die Kriminalgeschichten: "Der
entwendete Brief", "Der Doppelmord in der Rue Morgue" sind hier
versammelt und machen dem Leser bewußt, wie vielseitig und produktiv Poe
gewesen ist. In dieser wunderschönen Ausgabe der "Bibliothek der
Weltliteratur" sind jedoch nur Erzählungen, keine Prosa versammelt. Das
berühmte Gedicht vom "Raben" wird der Leser daher vergeblich suchen.
Doch nicht nur die Erzählungen, auch das Nachwort besticht. Genauestens wird
auf Leben und Werk dieses berühmten Autors Bezug genommen, so dass eindeutig zu
bilanzieren ist: Poe war der "König" der klassischen
Schauergeschichte und ist bis heute unübertroffen der "Meister des
Horrors". Er arbeitet, und dies wird an den vorgelegten Meistererzählungen
deutlich, mit unfehlbarem Instinkt für Technik, Effekte und
Wirkungsmöglichkeiten. Gunter Kunert hat beschrieben, worauf die Wirkung Poes
beruht und wodurch er sich von anderen zeitgenössischen Autoren unterscheidet:
"Poes Prinzip besteht nicht darin, noch mehr Blut, noch mehr Mitternacht,
noch mehr Leichen vor dem Leser zu summieren, sondern genau im gegenteiligen
Vollzug: in der beunruhigenden Andeutung, der Steigerung dieser Andeutungen,
Hinweise, Verschleierungen, bis eben gen Schluß der Schrecken nicht so sehr
detailliert beschrieben, als vielmehr umschreibend angerufen und hervorgerufen
wird." Und an anderer Stelle: "Bei Poe besteht die Pointe entweder aus
einer nahezu flüchtigen Benennung der Schlußwendung mit wenigen Worten, noch
dazu in der allerletzten Zeile wie etwa "Ligeia" oder, wie in
"Grube und Pendel", nach einer quälend langsam verlaufenden
Schreckensbeshreibung, in einer plötzlichen Zeitraffung und in einer konträr
zum Erzählton gesetzten Sachlichkeit." Völlig korrekt. Man lese etwa
daraufhin das Ende der auch hier abgedruckten Erzählung: "Der schwarze
Kater". Erst im allerletzten Satz erfährt der überraschte Leser, dass der
Ich-Erzähler nicht nur seine ermordete Frau, sondern - ohne es vorher auch nur
mit einem Sterbenswort anzudeuten - auch seine Katze eingemauert hat! "Als
ich damit [mit dem Einmauern der Leiche seiner Frau] fertig war, atmete ich
befriedigt auf, weil alles in Ordnung war." Dann sucht er vergeblich nach
dem Kater, der auf einmal verschwunden ist. Doch in seinem unfehlbaren Instinkt
für überraschende Wendungen erfährt der Leser des Rätsels Lösung erst am
Schluss: als die Polizei aufgrund einer plötzlich auftauchenden Stimme aus der
Wand die Leiche findet, so sitzt der Kater auf deren Kopf: "Auf seinem Kopf
saß, mit weit aufgerissenem roten Maul und einem einzigen glühenden Auge, das
abscheuliche Untier, dessen List mich zum Mord verführt hatte und dessen
verräterische Stimme mich dem Henker überlieferte. Ich hatte das Ungeheuer in
das Grab eingemauert!"
Diese zahlreichen Zitate mögen als Beispiel für Poes Könnerschaft genügen.
Fazit
Wer sich keine Gesamtausgabe von Poes Werk kaufen möchte (was ich jedoch nur
dringend empfehlen kann), der ist mit dieser Auswahl seiner besten Erzählungen,
die gut und sinngemäß aus dem Englischen übersetzt worden sind, bestens
bedient. Unbedingt lesenswert!
Vorgeschlagen von Bernhard Nowak
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veröffentlicht am 29. Dezember 2003 2003-12-29 21:30:22