Wir schreiben das Jahr 2063. Cybernetik, die Wissenschaft der Vercyberung der
Menschheit, hat Hochkunjunktur und viele bizarre Blüten getrieben. Du willst
eine metallische Schädelplatte mit eingebautem CD-Spieler? Na klar. Du willst
aus deinen Füßen ausfahrbare Rollerskates? Warum nicht. Du willst aus
Nanorobotern gebildete, interaktive Tatoos? Na klar. Du willst künstliche Augen
mit Infrarotsicht, Kamera, eingebauter Festplatte, Lichtverstärker,
Schweißlaser, veränderbarer Iris, Taschenlampe und Datenbuchse? Und eine
Minipistole auch noch drin? Kein Problem - wenn du's bezahlen kannst.
In Mensch und Maschine 3.01D werden die neuesten Errungenschaften der drei
Hauptdisziplinen der Chirurgie vorgestellt: Cybertech, den metallischen Ersatz
von Körperteilen, Biotech, die genetische Züchtung von Organen und Nanotech,
den gezielten Einsatz von Molekülrobotern. Dazu kommen riesige Regelpakete
über Chemie, Cybermantie (wie man einen Cyberzombie magisch am Leben hält),
Drogen, die genaue Wirkungsweise und anschauliche Beispiele, hinzu kommen noch
genaue Regelvorschläge für Chirurgie, Verletzungen und Heilungszeiten.
Und mit einer Warnung - denn viel muss nicht immer gut heißen...
Fazit
Klasse! Teilweise muss man zwar etwas blättern, weil die Erklärungen für z.B.
Stresspunkte erst NACH dem eigentlichen Kapitel folgen, und einige der
Vorschläge sind doch recht umständlich umzusetzen, aber doch ein wirklich
gelungenes und kreatives Buch. Sehr schön auch die genaue Wirkungsweise der
einzelnen Bauteile (kein "eine neue, superkomplizierte Technologie
ermöglicht es uns..." mehr) und jede Menge Shadowtalk! Großes Lob
übrigens auch an die deutschen Übersetzer.
Im Großen und Ganzen ein Muss für jeden technologiebesessenen Shadowrunner,
ein Kann für jeden technologiebegeisterten Shadowrunner und ein Könnte für
alle anderen.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
[Profil]
veröffentlicht am 20. Dezember 2003 2003-12-20 15:58:39