Das Buch handelt vom "Abomination Vault" auf Deutsch die Kammer der
Macht, die auch dem Buch seinen deutschen Titel gab und die Abscheulichkeiten
aller Art beherbergt. Die Schöpfung selbst besteht nicht nur aus Himmel, Hölle
und der Erde dazwischen. Viele andere Existenzebenen bestehen und sind von einem
stetigen Konflikt zwischen Gut und Böse geprägt. Hinzu kam eine grosse
Bedrohung durch die Nephilim. Jene Kinder aus der Verbindung von Engeln und
Dämonen, die jenseits von beiden Gruppen bestehen und ihre eigene Weltordnung
bevorzugen. Bei den Auseinandersetzungen wurden die Nephilim alle getötet,
durch vier ihrer eigenen Spezies. Diese vier wurden zu Krieg, Tod, Zwietracht
und Zorn. Ari Marmell lässt sein Buch sehr lange vor Darksiders beginnen.
Irgendwo in der Schöpfung versteckt, heisst es, sei ein Ort, existiert eine
Kammer voller Waffen von schier unvorstellbarer Macht und entsetzlicher
Grausamkeit. Viele vermuten eine solche Existenz, wenige wissen wirklich von
ihrer Existenz und nur einer kennt den wahren Ort der Kammer der Macht.
Lediglich Tod, der Älteste der apokalyptischen Reiter, ist derjenige, der über
ihren Standort und ihren Inhalt Bescheid weiss. Aber es gibt mehr Wesen, die an
den Ort gelangen wollen. In ihrer Absicht sind sie bereit, die Waffen
einzusetzen, um den Frieden zwischen Himmel und Hölle zu zerstören. Leider
finden sich immer wieder Überreste der Nephilim. Mächtige Waffen, die dazu
fähig sind, unvorstellbare Grausamkeiten durchzuführen. Eines jener
Instrumente fiel jemanden in die Hände, der damit nichts Gutes im Sinn hat. Das
Gleichgewicht ist nicht mehr gegeben und Tod nimmt es auf sich, diejenigen zu
bestrafen, die dafür verantwortlich sind. Bruder Krieg steht ihm zur Seite. Tod
muss sich also mit seinem Bruder Krieg einer Verschwörung stellen.
Fazit
Darksiders: Die Kammer der Macht ist Ari Marmells gelungener Videospielroman. Es
gelingt ihm eine Atmosphäre zu erzeugen, die ich vom Spiel erwartete. Sie ist
düster, brutal und stimmungsvoll. Dieses Buch spricht die Darksider-Fans an und
verkürzt die Wartezeit auf den nächsten Teil. Für Neueinsteiger in die Serie
mag der Stil ein wenig abschreckend sein, allerdings kann man sich auch schnell
einfinden. Spieler werden sich sicherlich schnell einlesen und auf alte Bekannte
treffen, auf Informationen für Insider und ähnliches mehr. Nichtspieler
empfiehlt sich das Buch, wenn man weg von schmachtenden Liebes-Vampir-Romanen
will. Die spannende Geschichte lohnt sich in jedem Fall für all diejenigen, die
Freude an fesselnden Romanen haben.
Vorgeschlagen von erik schreiber
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veröffentlicht am 12. Juni 2013 2013-06-12 13:52:51