"Lass ab von Drachen" - dieses Sprichwort kennt jeder, der sich schon
etwas mit Shadowrun befasst hat. Aber was nützt dir das, wenn du gezwungen
wirst, mit ihnen zu arbeiten... oder wenn die Drachen einfach nicht von dir
ablassen?
Dieses Buch ist die Lösung für Spieler und Spielleiter. Auf haargenau 200
Seiten werden alle Aspekte des Drachenlebens genauestens beschrieben, mit
genauen Dossiers über die "Zehn Großen Drachen" (Aden, Celedyr,
Ghostwalker, Hestaby, Hualpa, Lofwyr, Lung, Masaru, Rhonabwy und seine
Seedrachin sowie Ryomyo), ihre Aktivitäten, Organisationen, Wirtschaft, Politik
und Magie, vielen Kurzbiographien großer und kleiner Drachen, ihre Lebensweise,
ein großer Artikel über "Drakes", Drachengestaltwandler und nicht
zuletzt natürlich sehr viel Zeug über die Draco Foundation.
Genau werden von alten Legenden zu modernen Konzernkriegen alle Aspekte
beschrieben, die walisische Flagge wird geklärt und viele Abenteuervorschläge
reichern den ohnehin fruchtbaren Stoff noch weiter an. Nebenbei erfährt man
sehr viel um die Drachen herum: Den Tschihad im nahen Osten im Jahre 2062, die
Revolution der Philippinen, die Gründung Amazoniens...
Dazu - was mich besonders angetan hat - Regeln für die Erschaffung von Drakes
als Spielercharakteren und Tips für die Erstellung eigener Drachen. Wer
irgendetwas sucht, das Schuppen hat und größer als zwei Meter ist, wird es
hier finden.
Fazit
Ein flott und gut geschriebenes Buch voller Infos. Einziger Minuspunkt: Die
Dossiers der großen Drachen gehen oft dermaßen ins Detail, dass man sich beim
bloßen Durchlesen doch etwas langweilt, wenn man bei den ganzen Organisationen,
Strohmännern und Drahtziehern mal wieder vertut und nachschlagen muss...
Als Nachschlagewerk aber unvergleichlich! Eigentlich gibts sogar neuneinhalb
Sterne von mir.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
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veröffentlicht am 18. Oktober 2003 2003-10-18 13:45:05