Neu in den Schatten? Dann brauchst du wohl etwas Einsteigerhilfe. Erstes Gesetz:
Lerne oder stirb! Dieses Buch hier ist der erste Schritt zum Lernen. Drei
kleinere Runs zum schnellen Abhandeln, für Spieler, die sich mit den Regeln
vertraut machen wollen, für Spielleiter, die das noch nie gemacht haben und
für die halbe Stunde, bis der Pizzaservice kommt. Deshalb erwartet bitte auch
keine komplizierte Storyline... Das große Fressen hat noch nicht einmal eine
unkomplizierte. Die Runner gehen Einkaufen und werden in eine Schießerei
verwickelt - das wars. Alle möglichen Kampfbedingungen sind möglich, wie
gesagt... zum Üben. Der zweite Run, Supernova, ist etwas komplexer, aber kein
großer Detektivrun. Die Runner werden es u.A. mit mehreren
Erste-Klasse-Konzernteams, zwei der mächtigsten Männer der Welt und ihren
besten Freunden zu tun bekommen und sich mit ihnen anfreunden. Der Ort der
Schändung schließlich ist ein komplexerer Schmuggelrun, mit Gangs, einem
freien ^Geist und jeder Menge Munition.
Fazit
Nun ja, was soll ich sagen? Das große Fressen ist zum Üben ideal, aber
erfahrene Spieler werden sich zu Tode langweilen; Supernova ist meiner Meinung
arg unrealistisch, da die Charaktere Einsteiger sind - und da freunden sie sich
gleich mit den Präsidenten von Fuchi International an und nehmen es problemlos
mit drei Einheiten von Renrakus Killerkommando auf? Unwahrscheinlich, aber ganz
nett spielbar. Ort der Schändung ist realistischer, auch ganz nett spielbar,
aber auch nicht der ganz große Schuss in Sachen Innovation und Kreativität.
Mehr als einen Abend pro Run ist futuristisch. Lange Rede, kurzer Sinn: First
Run ist wirklich als solcher gedacht. Erfahrene Spielleiter sollten die Hände
davon lassen...
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
[Profil]
veröffentlicht am 24. September 2003 2003-09-24 21:29:11