Im Bornland gibt es viele Myterien, viele Geheimnisse und auch viele Gefahren...
Und einige davon werden die Spieler in diesem Einsteigerabenteuer an Leib (und
Leben) zu spüren bekommen.
Eigentlich wollten die Helden ja nur durchreisen, aber direkt am ersten Abend im
Gasthaus "Zum Roten Widderhorn" werden sie in eine Schlägerei
verwickelt, in der ein obskures Bernsteinamulett eine seltsame Rolle spielt. Zu
all dem werden sie von dem berühmten Magier Thezmar Alatzer angeheuert, das
Rätsel genau dieses Bernsteins zu lösen. Bald stellt sich heraus, dass es noch
weit mehr Bernsteine gibt, die zu einer Kette gehören. Auf der Suche nach den
Teilen müssen sich die Helden korrupten Beamten, arroganten Adligen und
heimtückischen Banditen stellen, sowie ihren eigenen Ängsten und Visionen im
Hain der Träume... Und dort erfahren sie auch, dass hinter den Bernsteinen
weitaus mehr steckt, als sie dachten.
Schließlich kommt es zum dramatischen Showdown, bei dem die Bernsteine eine
entscheidende Rolle spielen werden - aber können die Helden ihrer Macht
widerstehen?
Fazit
Das Abenteuer ist klar und logisch strukturiert, lässt den Spielern sowohl dem
Spielleiter viel Freiraum, treibt aber gleichzeitig auch die Geschichte logisch
voran. Dabei werden die Regeln nebenbei vermittelt und logisch angewandt, mit
Tips für den Spielleiter, allerdings ohne die nervig-langweilige
Schritt-für-Schritt-Methode der DSA-Basisbox-Abenteuer (
Das Schwarze Auge
Fantasy-Rollenspiel). Die niedrige Komplexität macht es dabei dem Meister
einfach, das Abenteuer zu leiten und alle Handlungsfäden der erstaunlich
cleveren Geschichte im Auge zu behalten und ist daher auch ohne weiteres für
Fortgeschrittene zu empfehlen. Super!
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
[Profil]
veröffentlicht am 07. Juli 2006 2006-07-07 22:34:38