Wir befinden uns im Jahr 2057 und...
Ja, 2057. Der Konzernkrieg, ausgelöst durch geschickte Manipulationen im
Testament des verstorbenen Präsidenten Dunkelzahns (
Shadowrun - Dunkelzahns
Geheimnisse), erschüttert die Grundfesten der sechsten Welt. Während
Renraku und Fuchi mit je dem ungeliebten Miles Lanier im Vorstand versuchen,
herauszufinden, wer wen wie ausspioniert, geht Yamatetsu ins russische Exil und
ein amerikanischer Super-Exec zerreißt einen Megakonzern, gründet einen
eigenen und drängt sich in den Gerichtshof.
Verwirrt?
Kein Problem. Konzernkrieg beschreibt alle Stränge des Konzernkrieges bis zu
seiner Beilegung detailliert und informativ, wenn auch manchmal etwas trocken,
und gibt dabei alle wichtigen Informationen, die zum Verständnis wichtig sind.
Dabei geht es vor allem um die vier Spuren, nach denen auch die Kapitel benannt
sind. Im ersten Strang geht es um die Abspaltung Richard Villiers von Fuchi und
die Gründung von Novatech, im zweiten Strang um den Krieg, der schließlich
Fuchi zerreißen und Renraku stark anschlagen wird, im dritten Strang geht es um
den Kampf um Ares zwischen Damien Knight und Leonard Aurelius, während der
vierte sich mit der Pacific Prosperity und dem Auszug Yamatetsus aus Japan nach
Wladiwostok beschäftigt.
Jedes Kapitel wird mit zahlreichen Abenteuerideen und
Handlungsstranginformationen abgerundet, sodass auch das Einbauen der
Konzernkriegstränge in die eigene Kampagne nicht zu schwer fallen sollte.
Fazit
Ein gutes und solides Buch, das leider inzwischen an zwei Mängeln leidet -
einmal ist es nicht mehr erhältlich und zweitens spätestens mit dem Erscheinen
der neuen Edition (immerhin im Jahre 2070) hoffnungslos veraltet. Also eher für
Spieler der zweiten bis dritten Edition geeignet oder für eine
"Nostalgie"-Kampagne, die sich mit dem Konzernkrieg an sich
beschäftigt.
Aber da das Buch dafür nichts kann und an sich super ist, gibts von mir solide
acht Punkte.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
[Profil]
veröffentlicht am 07. Juli 2006 2006-07-07 22:06:10