Die sechste Welt hat sich verändert, und nichts wird so sein wie zuvor.
Die dritte Edition ist tot, es lebe die vierte Edition. Shadowrun - Die 6. Welt
ist sozusagen ein "Abschiedsgeschenk" an die jahrelang aktuelle dritte
Edition von Shadowrun (
Shadowrun Grundregelwerk 3.01D) ist
eine Art Shadowrun-Äquivalent zu
DSA - Magische Zeiten erschienen,
das genau wie das DSA-Werk in erster Linie eine Art Resüme über das bisher
dagewesene darstellt. In den immerhin über 500 Seiten werden die "dunklen
Geheimnisse" von Shadowrun enthüllt.
Das zieht sich von einer Abhandlung über das Phänomen Cyberpunk über eine
(zugegeben etwas exzessive) Zeitleiste der Shadowrun-Geschichte, ein paar
Kurzgeschichten bis hin zu einem Artikel über den Earthdawn-Crossover, den man
entweder liebt oder hasst.
Interessante und kreative Kapitelformate lockern dabei das ganze
Informationsgewühl angenehm auf - so ist beispielsweise die Zeitleiste als
Datei in einer Geschichts-Bibliothek angelegt oder die Erläuterung der
Kampfregeln der einzelnen Editionen wird als Kampf erläutert, bei dem sich alle
3 Sekunden (ergo: Jede Kampfrunde) die Regeln ändern. Komplett mit
verzweifelten Versuchen der Charaktere, zu erklären, warum die Panzerung auf
einmal so völlig anders wirkt und warum die Schnelligkeit so stark variiert
("Es muss doch das chinesische Essen gewesen sein!")
Zwar wird auch dieses Buch mit einer eher mäßig interessanten, aber dafür
absolut vollständigen Auflistung sämtlicher Shadowrun-Produkte abgerundet,
dafür fallen viele meiner Kritikpunkte an
DSA - Magische Zeiten ersatzlos weg
- die Shadowrun-Crew nimmt das ganze Buch sichtlich weniger ernst, mit einem
Augenzwinkern werden der zum Teil misslungene Earthdawn-Crossover und blanker
Regelwahnsinn auf die Schippe genommen und die Bücher, über die in diversen
Artikeln geschrieben wird, sind nicht reine Werbemaschinerie, sondern zum Teil
sehr kritisch und differenziert gehalten (wie der Vorwurf der Übertreibung an
der Drachenherz-Triologie).
Fazit
Ergo: Ein durch und durch lohnenswertes Buch! Zwar schwächelt es an einigen
Stellen, wie der etwas aufgeblähten Timeline, allerdings bietet es einen
wirklich umfassenden und mehr als genügenden Überblick über alles, was man
wissen muss, wenn man sich mit Shadowrun befassen will. Für Einsteiger wird die
Lektüre vielleicht etwas informationsüberladen sein, aber wenn man sich in die
Shadowrun-Welt erst einmal eingelebt hat, kann ich das Buch nur wärmstens ans
Herz legen - selbst "alte Hasen" können hier noch etwas lernen.