Wir befinden uns in Punin. Und Punin birgt Geheimnisse, nicht wahr?
Nun, diesmal ist es ein wirklich bizarres Rätsel, das sich in Punin
konzentriert: ein toter Echsenmensch, ein mysteriöser Anhänger, eine Statue
aus schwarzen Würfeln, aufrecht laufende Alligatoren...
Und mitten in dieses schuppige Gewusel aus Mysterien platzen die Helden hinein.
Ganz am Anfang scheint es ein einfaches Abenteuer zu werden, aber langsam setzen
sich die Puzzlestücke zu einem großen Ganzen zusammen (sowohl bildlich als
auch wörtlich zu verstehen). Im Kern der Geschichte steht das junge Mädchen
Hyzindaya, das eine seltsame Verwandlung durchzumachen scheint. Als die Helden
versuchen, das Mysterium zu lösen, merken sie, dass viele Parteien genau das zu
verhindern suchen. Schließlich kommt es zu einem Showdown mit der Geschichte in
einer Echsenglobule...
Und erst ganz am Ende wird die wahre Bedeutung offenbar, was es heißt,
Wandelbar zu sein.
Fazit
Die Wandelbare ist ein richtig schön ausgearbeitetes Abenteuer mit vielen,
richtig innovativen Ideen! Bei solchen Abenteuern finde ich es immer wieder
schade, keine DSA-Runde zu leiten, gerade bei genialen, beinahe humoristischen
Einfällen wie die lange Jagd nach der wandernden Steinstatue. Die Ausarbeitung
der Globule ist nur noch genial zu nennen und verspricht Spielstoff für
bestimmt ein bis zwei Spielabende allein für den "Showdown". Einziges
Manko ist die etwas krude Geschichte, die die Charaktere (bzw. die Spieler) bei
den vagen Hinweisen womögich etwas überfordert. Wer aber kein Problem damit
hat, seine Gruppe im Ungewissen zu lassen oder Hinweise hinzuzufügen, sollte
auf jeden Fall zugreifen!
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
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veröffentlicht am 29. Dezember 2005 2005-12-29 18:21:18