Die Götterdämmerung wird ihnen präsentiert von Fantasy Productions,
Erkrath...
Mit "Götter und Dämonen" hält man das Erweiterungsset in Richtung
der mystischen Seite Aventuriens in Händen. Die Box enthält mehrere Bücher,
die einen Einstieg in die Welt der Götter, Sphärengestalten, Geweihten, aber
auch Paktierern, Dämonen und Untoten erlauben.
Das erste Buch, "Götter, Mythen, Kulte" behandelt die Kirchen
Aventuriens. Das Hauptaugenmerk liegt selbstverständlich auf der verbreiteten
Zwölfgötterkirche des Pantheons: Praios für Licht, Sonne und Ordnung, Rondra
für Krieg und Ehre, Travia für Gastfreundschaft und Herdfeuer, Efferd für
Sturm, See und Regen, Boron für Tod, Schlaf und Vergessen, Hesinde für
Wissensdurst und Gelehrsamkeit, Firun für Winter und grausame Naturbedingungen,
Tsa für Erneuerung und Frieden, Phex für Humor, Geschick und List, Peraine
für Ernte, Fleiß und Medizin, Ingerimm für Handwerk und Schmiedekunst und
zuletzt Rahja für Freude und Extase. Dabei werden Kirchenstruktur, Sekten,
Rituale und heilige Stätten und Artefakte genau beleuchtet. Danach folgen
einige der Halbgötter, wie Aves, der Gott des Reisens oder Levthan, der Gott
der Wolllust und andere Kulturen, wie die orkischen Götter Brazoragh und
Gravesh.
Das zweite Buch, Aventurische Götterdiener, beschäftigt sich genau mit diesen:
Es enthält genaue Aufbauregeln für Geweihte und Priester aller karmatischen
Religionen sowie Informationen über mögliche Spezialisierungen und Orden.
"Mit Geistermacht und Sphärenkraft" beschäftigt sich schließlich
das letzte der drei enthaltenen Bücher, das auf die dunkle Seite der Macht
eingeht: Dämonen, Erzdämonen, Paktierer, der Namenlose Gott, Sphärenglobulen,
Paralleluniversen - kurzum: Alles, was einem normalen Aventurier Angst macht.
Dazu gibt es genaue Informationen über Kräfte der Paktierer und die zwölf
Erzdämonen sowie über Kulte der Dämonen.
Fazit
Im Großen und Ganzen ist "Götter und Dämonen" eine recht brauchbare
Erweiterung, da es außer der Möglichkeit neuer Professionen viel über den
Glauben und das Alltagsleben des gewöhnlichen Aventuriers enthüllt. Dabei
gehen aber leider einige Kulte, wie die südländische Oberon-Verehrung oder die
echsischen Götter, fast komplett unter und werden in ein paar nichtssagenden
Zeilen abgehandelt. Auch widersprechen sich einige Behauptungen über die
Motivation der göttlichen Entitäten ein wenig; Aber im Großen und Ganzen ist
es doch eine empfehlenswerte Anschaffung, wenn man plant, in die DSA-Materie
tiefer einzusteigen.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
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veröffentlicht am 14. August 2005 2005-08-14 16:46:08