Rache verjährt nicht
"Sie hatte kein Ziel, kein Zuhause, niemanden, er auf sie wartete".
Und nicht nur, dass Mona nach Ihrer Entlassung aus dem Gefängnis fast mittellos
dasteht und niemand auf sie wartet. Besser gelaufen wäre es, wenn da jemand
warten würde. Nämlich ihr Mann mit ihren beiden Kindern und dem Rest der
Familie, die sie vor all den Ereignissen kannte. Anderseits wird es schnell
verständlich, warum das alles so ist, wie es ist, führt man sich vor Augen,
warum Mona im Gefängnis war. Und dass sie mit ihrem damaligen Ehemann noch so
einiges, durchaus auch auf die harte Art, zu klären haben wird. Während Jan,
Schauspieler, vor allem aber kein einfacher Mensch, gerade geschüttelt wird von
Lampenfieber vor der abendlichen Aufführung. Und erstmal sich zu krank fühlt
und mal lieber absagt. Nur um es, natürlich, aber gar nicht ertragen zu
können, dann tatsächlich seien "Allüren" über einen möglichen
Erfolg zu stellen.
"Was für ein großer Moment! Ein Genuss auf der Bühne, Horror in der
Realität"!
Was in diesen ersten Szenen direkt mal Sympathie für diese Hauptfigur des
Buches aus dem Raum wischt und Leser und Leserinnen erst mal genervt schon
zurücklässt - während das Schicksal seinen Lauf nimmt und Mona, purer Zufall,
im Zug, eine zugewandte, ältere Frau kennenlernt und mit dieser als quasi
"Schicksalsgemeinschaft" angesichts des eintretenden
"Bundesbahndesasters" gemeinsame Wege auftut. Die auf (fast) direktem
Weg zur Aufführung und Feier nach der Vorstellung in tiefster Provinz zu
ebenjenem Jan führen. Der seine vermeintliche Krankheit (natürlich)
überstanden hat und tatsächlich einen großen Erfolg mit seiner Darbietung
feiert.
Dass die ältere Dame Jans Mutter ist, ist schon ein wenig an den Haaren
herbeigezogen, dass zwischen Jan und Mona leidenschaftliche Romantik sich Bahn
bricht ist ebenfalls nicht unbedingt zwingend dargelegt. Wenn man dies aber
schlich akzeptiert hat, ist es im weiteren Verlauf dann allerdings auch nicht
unbedingt folgerichtig, sich von der Geschichte seiner neuen Geliebten
einerseits tief anrühren zu lassen mitsamt der Bereitschaft, in "heiligem
Zorn" das zu rächen, was man ihr angetan hat. Aber bitte doch erst nach
der nächsten Rolle, die gerade frisch angeboten wurde. Ein stückweit hemmt
dies einfach das Tempo der Geschichte, die mit dem Rückblick ins Leben Monas
und dem damaligen Geschehen, dass sie ins Gefängnis brachte, an sich bereits
gewisse Längen in der Vergangenheit der Frau setzt.
Fazit
So entfaltet sich zwar die Geschichte mit psychologischen Elementen, einer
leichten Dramatik in Italien auf der "Spurensuche", um dann fast ins
Tragische überzugehen, wenn Mona ihre Kinder tatsächlich wiederfindet. In
gewisser Weise zumindest. Und sich erst spät, dann aber massiv, auch Thrill
einstellen wird. Denn so, wie das alles schien, ist es am Ende nicht. Was Jan
Jespik im Moment eines Triumphes (an seine Unpässlichkeiten hat man sich
inzischen ja bereits zu sehr gewöhnt, um noch misstrauisch zu werden) massiv zu
spüren bekommen wird. Wie auch seine Mutter Doro wohl nicht geahnt hätte,
welche Entwicklung ihre freundliche Art der Frau im Zug gegenüber nehmen
würde. Vielleicht hätte sie sich dann gründlicher überlegt, ob man nachts
noch schnell gemeinsam ein Auto mietet.
Alles in allem durchaus flüssig erzählt, aber mit einigen Ungereimtheiten und
Längen versehen, die das überraschende und mit Tempo versehene Ende nicht
wirklich wettmachen kann.
Vorgeschlagen von Lesefreund
[Profil]
veröffentlicht am 18. März 2024 2024-03-18 15:34:57