Es brodelt in Thorwal.
Kaum ist der Krieg mit dem Horasreich einem bröckligen Frieden gewichen,
erschüttert eine grausame Mordserie die Fischerdörfer an der Küste. Zudem
rüsten angeblich die Orks zum Sturm. Der junge Staat Thorwal droht zu
zerbrechen.
In dieses Szenario hinein platzen die Helden dieses Gruppenabenteuers. Die zu
Anfang kalte Spur wird immer kälter, erwärmt sich nur langsam, bis plötzlich
das Pflaster immer heißer wird. Als sie schließlich eine Gruppe Fjarninger mit
ihrem Anführer, einem Eisgeoden, zur Strecke bringen, führt die Spur zur
Runajasko-Akademie.
Spätestens, als die Akademie und das umliegende Dorf von toxischen Dschinnen
attackiert und fast dem Erdboden gleichgemacht wird, dürfte auch den letzten
Helden klar sein, dass hier etwas in der Luft liegt. Schließlich und
letzendlich führt die heiße Spur in die kalten Nebelzinnen, wo es zum
titanischen Showdown kommt...
Fazit
Obwohl das Themengebiet "Wikinger" eigentlich an meinem Interesse
vorbeigeht, war ich positiv überrascht über dieses Abenteuer. Geradlinig
aufgebaut und die Storyline weiterspinnend, ist es jedoch wohl doch eher für
sehr erfahrene Helden geeignet (was auch für die Spieler gilt). Zeitweise sind
mir die Handlungsspielräume zu eng, mir sind im Laufe der Lektüre ständig
Möglichkeiten eingefallen, die ganze Geschichte durch eine Handlung zu
kippen...
Aber ansonsten recht gut. Mit ausführlichem Anhang über Sitten und Gebräuche,
Schiffe und Glauben der Thorwaler.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
[Profil]
veröffentlicht am 05. April 2004 2004-04-05 12:29:46