Kompetente und umfassende Darstellung von Person und Werk
Nach einigen formalen Vorbemerkungen startet diese umfassende Darstellung vor
allem natürlich des Werkes des Komponisten mit einer kompakten und informativen
Zeittafel. Was eine sehr gute formale Lösung in den Einstieg des Handbuches
darstellt, denn sowohl die biographischen Stationen, die zur
"Atmosphäre" seiner Zeit unabdingbar hinzugehörenden politischen,
kulturellen und operngeschichtlichen wichtigen Ereignisse, als auch die Werke
Puccinis, Preise und Ausbildungen finden hier ihren Ort als
"Schnell-Informationen" über dann doch vielfache Seiten hinweg). Um
dann in der Betrachtung Puccinis umgehend vor allem jene große Diskrepanz
aufzunehmen, die mit Namen und Werk untrennbar verbunden sind.
Eine über Jahrzehnte anhaltende Geringschätzung der kompositorischen
Fähigkeiten Puccinis einerseits und der weltweiten und breiten Popularität
"von mindestens fünf seiner Opern" (also mindestens der Hälfte
seines Werkes) bis in die Gegenwart hinein. Eine Spannung zwischen
"Publikum und professioneller Kritik", die in dieser Form wohl bei
keinem anderen klassischen Komponisten auftritt. Und die ebenso ein wichtiges
Thema des gesamten Handbuches sein wird, wie die akribische Sezierung der Werke
Puccinis und deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte. Um schon in der
Einleitung auf jene nationalistischen Hintergründe zu verweisen, die beidseits
des Brenners eine Art "Kulturspaltung" hervorriefen und je am anderen
"nationalen musikalischen Schaffen" kaum ein gutes Haar aus Prinzip
ließen.
Dabei stellt Erkens als Herausgeber Puccini umgehend mit in die Riege
"komplexer Musikerpersönlichkeiten" und führt in sorgsamer Struktur
und Zusammenstellung vielfacher Autoren den Leser ausführlich, breit und tief
in die differenzierte Person Puccinis und sein ebenso differenziertes wie, in
Teilen, komplexes Werk ein. Was umgehend auch bedeutet, Puccini in dessen
Verhältnis zu Wagner detailliert zu betrachten und mit manchen Vorurteilen und
Missverständnissen (vor allem in der nichtzutreffenden Setzung Puccinis als
"Anhänger" Wagners) umgehend aufzuräumen.
Deutlich wird, dass Puccini zunächst ein "Kind" seiner Zeit und der
seit Jahrhunderten in Italien (und eigentlich in Europa, mit Abstrichen)
geltenden ästhetischen Formen und Regeln der italienischen Musiktradition
geprägt und im Rahmen dieser ausgebildet wurde. Eine musikalische Herkunft, die
Puccini nicht verleugnet (warum auch?), der er aber im Lauf der Zeit seine ganz
eigne, persönliche Note hinzufügen wird. Was nicht zuletzt mit seinen
späteren ausgedehnten Reisen (und den vielfachen Eindrücken auf diesen) zu tun
hat.
Das Bild als "Lebemann" einerseits mit vielfachen Beziehungen zu
Frauen und als "strikter Familienmensch" anderseits, was vor allem
seine Herkunftsfamilie angeht, stimmt den Leser in der ausführlichen Einleitung
komprimiert, aber prägnant auf die weiteren Inhalte des Handbuches mit ein.
Gerade die eheliche Beziehung zu Elvira Puccini ist auch für das Verständnis
des Musikers Puccini nicht unerheblich und wird im Handbuch daher zu Recht
mitbedacht. Ein turbulentes privates Leben, Reichtum, Ruhm und Renommee,
Verachtung von Kritikern auf der einen Seite, gefeiert vom Publikum auf der
anderen Seite, eine schillernde Person und ein nicht unerhebliches Werk ist es,
dem das Handbuch bestens gerecht wird.
Die gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte werden dabei ebenso breit vor
Augen geführt, wie verschiedene mögliche Perspektiven auf Puccinis
Opernschaffen (sowohl traditionell verbunden wie auch respektlos der Tradition
gegenüber in sich vereinend) diskutiert werden. Das Werk selbst und, im
folgenden Hauptteil, eine differenzierte und breite Darstellung von
Interpretation und Rezeption bilden sicherlich den Kern dieses Handbuches und
ermöglichen dem Leser, feinteilig die Opern selbst, Orchester und
Kammermusikwerke, die geistlichen Kompositionen und die Verbundenheit Puccinis
zum "italienischen Lied" ebenso zu erfassen, wie die Wirkung, die
dieses Werk im Einzelnen und Gesamten nach sich zog.
Fazit
Alles in allem bietet das Handbuch den aktuell wohl breitesten und in sich sehr
differenziert aufgebauten Zugang vor allem zum Werk Puccinis, mit den wichtigen
biographischen Ereignissen als Rahmung dieses Werkes.
Vorgeschlagen von Lesefreund
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veröffentlicht am 20. November 2017 2017-11-20 12:31:19