Der Autor Walter Moers erzählt die phantastische Geschichte des Käpt'n
Blaubär. Das Buch hat sinnigerweise dreizehneinhalb Kapitel. Der vor Urzeiten
untergegangene Kontinent Zamonien mit der Hauptstadt Atlantis ist die Arena.
Abgesehen von einigen Abstechern in andere Dimensionen.
Da der Blaubär am Anfang seines Lebens sehr sehr klein ist, beginnt er seine
Karriere als Zwergpirat. Mehr unfreiwillig, denn die Zwergpiraten retten sein
Leben und er wächst zunächst bei ihnen auf, bis er zu groß für sie wird.
Danach lebt er bei den Klabautergeistern. Erklärungen, was welche Wesen sind,
erklärt immer zwischendurch das hilfreiche Lexikon der erklärungsbedürftigen
Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens. Im vierten Leben gelangt
Blaubär auf die Feinschmeckerinsel und da wird es richtig lebensgefährlich
für ihn zum Schluss. Doch er wird gerettet. Vom einem Rettungssaurier mit dem
interessanten Namen Deux ex machina. Blaubär und Deux werden Freunde. Deux ist
kurzsichtig und Blaubär wird sein Navigator. Auch dies nur für eine Zeitlang.
Deux sorgt dafür das Blaubär die Schule von Professor Nachtigaller besucht.
Dort gewinnt Blaubär neue Freunde und lernt eine Menge über das Leben an sich
und in Zamonien.
Die weiteren Lebensgeschichten sind durchweg sehr spannend und abenteuerlich
für Blaubär. Gegen Ende des Buches macht er Karriere als Lügengladiator und
kann dort durch Fleiß, Lernbereitschaft und Erfahrungsschatz einen Sieg nach
dem anderen einfahren.
Im Finale besiegt er gemeinsam mit seinem alten Professor das böse Zamonien und
erlöst damit seine Spezies der Buntbären aus der Gefangenschaft.
Fazit
Das Buch ist mitreißend geschrieben und auf den siebenhundert Seiten entsteht
für den Leser niemals Langeweile. Ein sehr unterhaltsames Werk.
Vorgeschlagen von Lothar Hitzges
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veröffentlicht am 19. September 2003 2003-09-19 22:31:40