Eine Vielfalt von Geschichten beinhaltet die Warhammer-Epic. Ein düsteres
Kapitel der Saga aus der Feder William Kings wird hier nicht nur neu, sondern in
einem Stück aufgelegt. Die Trilogie der Space Wolfs liegt damit zum ersten Mal
als ein Sammelband auf und wird sicher den Weg in die Sammlungen der
Warhammer-Spieler und -Leser finden, sind die Einzelbände Wolfskrieger,
Ragnars Mission und Der graue Jäger mittlerweile vergriffen und nur noch auf
Flohmärkten und im Internet zu finden. Die Geschichte handelt vordergründig
von Ragnar, der seinen Weg finden muss und dabei unglaubliche Kämpfe und
Abenteuer erlebt. Noch bevor er in die Reihen des Clans als vollwertiger Krieger
aufgenommen werden kann, wird sein Heimatplanet überfallen und er aus dem
Hinterhalt zu Tode verwundet. Durch die magische Kraft eines Heilers wird er dem
Leben wiedergegeben, mit einem unbändigen Hass auf jene, die ihm das Schicksal
angedeihen liessen.
Kurze Zeit nach dem Kampf gegen den Chaos-Kult auf Fenris wird der junge
Wolfskrieger Ragnar auf seine erste Mission fernab seiner Heimatwelt
ausgesendet. Dabei begleitet Ragnar Donnerfaust mit seinen Weggefährten,
Inquisitor Sternberg und seine hübschen Assistentin Karah Isaan auf deren
Mission. Es gilt, Sternbergs Heimatwelt Aeris von den Anhängern Nurgels zu
retten, die von einer Seuche heimgesucht wird. Nach der Prophezeiung des Orakels
von Chaeron kann die Seuche nur überwunden werden, wenn der Talisman von Lykos
wieder zusammengefügt und in die schwarze Pyramide auf Aeris gebracht wird. Der
Talisman von Lykos ist ein magischer Kristall war vor ein paar tausend Jahren
in der Schlacht gegen die Eldar erbeutet wurd. Dabei zerbrach dieser in drei
Teile. In den Schatzkammern des Ordens befindet sich ein Drittel des Talismans.
Ragnar und seine Gefährten erhalten den Auftrag, die suchenden Inquisitoren zu
begleiten. Das Raumschiff, Licht der Wahrheit nimmt Kurs auf den geheimnisvollen
Dschungelplaneten Galt. Inquisitorin Isaan ermittelt mit Hilfe ihrer
telephatischen Fähigkeiten als Ziel ihrer Mission. Galt wird gerade von einem
Orkboss angegriffen, der die Welt zu überrennen und in seinen Besitz bringen
will. Er ist im Besitz des ersten gesuchten Drittels. Jedoch nicht lange, denn
nicht umsonst sendet man die Space Wolfs aus. Das letzte Drittel befindet sich
an Bord eines Space Hulks. Ragnar erkennt aber Zusammenhänge, die dem
Inquisitor nicht auffallen. Und so ist er es, der einer Dämonenbefreiung
entgegen tritt.
Wieder auf der Ordensburg auf Fenris wird die eintönige Routine unterbrochen,
als eine Nachricht den Orden erreicht. Auf dem Industrieplaneten Garm mit der
größten Waffenschmiede des Imperiums herrscht ein Bürgerkrieg. Im allgemeinen
Durcheinander konnten Chaos-Anbeter Russ' Schrein, eines der bedeutendsten
Heiligtümer des Space Wolf Ordens, in ihre Gewalt bringen. Die heilige
Reliquie, der Speer des Stammvaters der Wolfskrieger wurde erbeutet. Unter dem
Oberbefehl Berek Donnerfausts brechen die Wolfsschiffe nach Garm auf. Im Orbit
um Garm wollen sich die Space Wolf mit der Imperiumsflotte zu vereinigen. Ziel
ist es, die heilige Reliquie den Ketzern abzunehmen. Ragnar erobert die
unersetzliche Reliquie nach schweren und verlustreichen Kämpfen zurück. Der
Triumph ist nur von kurzer Dauer. Ragnar verliert den Speer, als er ihn auf den
Dämonenprimarchen der Thousand Sons schleudert. Dabei verschwindet die
geheiligte Waffe im Warp.
Fazit
Warhammer und Warhammer 40.000 sind eine Mischung verschiedener Genres.
Besonders deutlich wir dies, als man Ragnar als eine Art Highlander
schottisch-mittelalterlichen Hintergrundes bezeichnen kann, der in der Zukunft
des 41sten Jahrtausends lebt. Oder besser im Sterben liegt. Denn die Geschichte
die wir hier lesen ist in Rückblicken geschrieben. So wie gesagt wird, dass das
Leben noch einmal an einem vorüberzieht, wenn man im Sterben liegt. Raue
Krieger und Clanner im Kampf mit Äxten, Schwertern und Boltern versuchen sich
in einem Universum zu behaupten, dass nur aus Gegner zu bestehen scheint, zudem
angereichert mit Kämpfen der Menschen und Clans untereinander, immer im Namen
des allgegenwärtigen Imperators. Es finden sich in den Erzählungen Elemente
von Fantasy-Wesen in Verbindung mit militärischen Ausbildungslagern und
biologisch-technisch veränderten Elitekämpfern. Warhammer ist die Welt eines
dunklen Mittelalters, dessen Technik in der Zukunft ebenso Mittelalterlich
anmutet. Oft ist das Wissen um die Technik verloren gegangen (ähnlich wie bei
Battletech). Der Kampf der Helden gegen Verräter, Gegner jeder Art, vor allem
aber dem Chaos allgemein, ist die wahre Profession. Man lernt viele Welten
kennen, gute wie böse Charaktere (je nach Sichtweise) aber selten einen zivilen
Bewohner. Warhammer ist ein Universum, ausgerichtet an Military-SF, geboren aus
einem Tabletop-Spiel. Ein gewalttätiges Universum, streng feudalistisch
geordnet, in dem sich der Stärkere durchsetzt.
Warhammer 40.000 ist eine Serie, die die Gemüter trennt. Die einen mögen die
gewaltigen Schlachten, die die Handlungen der Erzählung meist übertünchen.
Andere können mit der militärischen Science Fiction nichts anfangen. Die
Geschichten von William King sind einfach gehalten, was den Handlungsablauf
angeht und so kann man fast an jeder beliebigen Stelle des Buches einsteigen.
Vorgeschlagen von erik schreiber
[Profil]
veröffentlicht am 04. Juli 2011 2011-07-04 10:45:43