Eigentlich fängt ja alles ganz harmlos an...
Himmel, eigentlich fängt immer alles ganz harmlos an. Welches große
aventurische Abenteuer der letzten hundert Jahre hat NICHT ganz harmlos
angefangen? Aber irgendwie muss es anfangen, also eben harmlos. Wie zum Beispiel
mit einem abgerissenen Mädchen, das total verängstigt aus dem Gebüsch bricht
und die Helden um Schutz anfleht. Und ehe die Helden es sich versehen, sind sie
im Abenteuer...
Verstrickt in ein Geflecht von Lügen, Intrigen und Geheimnissen müssen sie ein
Dorf von einer Hexenplage befreien. Die Situation eskaliert, als mehrere
Angriffe der Hexen, unter anderem auf den Herrn von Trackenborn, die
Bevölkerung aufheizen. Dazu kommt noch ein mysteriöser, aber fanatischer und
hasserfüllter Praios-Geweihter, der die Situation noch kompliziert macht. Die
Situation muss entschärft werden, und zwar schnell, denn beide Seiten schreien
nach Blut...
Fazit
Das Abenteuer, das besonders gut für Einsteiger geeignet ist (bzw. sein soll)
und den Abschluss der Spielstein-Kampagne bildet, fällt durch eine leicht
komplexe Struktur und keine logischen Fehler auf - beziehungsweise gerade nicht
auf. Das Abenteuer ist nicht weiter schwierig zu leiten oder zu spielen,
allerdings ist ohne die anderen Teile die Handlung etwas schal und kantig, weil
man den Abschluss nicht spielen kann. Auch können einige Charaktertypen von
vornherein den gesamten Plot schmeißen oder durch eine ungewollt gut geworfene
Talentprobe die Falschspieler viel zu früh enttarnen... Aber als
Einsteigerabenteuer, zum Lernen und Entwickeln, ist es gut geeignet, trotz einer
doch etwas sehr offenen Struktur im Dorfleben.
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
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veröffentlicht am 02. September 2006 2006-09-02 21:50:46