So, da sind wir also - gebeutelt vom
Shadowrun - Systemausfall,
angelernt durch das
Shadowrun
Grundregelwerk 4.01D, angekommen mit neuen Regeln und neuer Ausrüstung im
Jahr 2070, sehen uns um und fragen uns immer noch, was zum Henker da gerade
passiert ist. Ein Run muss her.
Hier ist er also - der "Einsteigerrun" für die vierte Edition,
sozusagen der Nachfolger von
Shadowrun - Abenteuer First Run, mit
vielen Anmerkungen für den Spielleiter und Durchspielmöglichkeit für viele
Regelmechanismen.
Die Runner werden angeheuert, um eine Disk wiederzufinden und zu dechiffrieren,
die, wie sich herausstellt, dem mysterienumwitterten Rockstar JetBlack gehört.
Dabei stoßen sie auf Hindernisse, die von kooperationsunwilligen Privatpersonen
über Gebäudesicherheit bis hin zu Vampiren reichen können - dem Spielleiter
wie auch den Spielern sind storylinemäßig viele Fäden in die Hand gelegt,
ohne jedoch unstrukturiert oder haltlos zu wirken.
Im Anhang an das gleichzeitig befriedigende wie mysteriös-offene Abenteuer
finden sich noch exzellente Konvertierungsregeln für Charaktere der dritten
Edition.
Fazit
Spitze! Der Run weiß zu gefallen und löst ganz nebenbei ein seit vielen Jahren
mit einem kleinen Augenzwinkern gepflegtes Mysterium, die Konvertierungsregeln
sind stimmig wie das Abenteuer und die Spieler werden vorsichtig an das neue
Phänomen der WiFi-Welt und der Augmented Reality herangeführt. Bedingungslos
zu empfehlen (naja, es sei denn natürlich, man spielt kein Shadowrun oder
bleibt bei der dritten Edition).
Vorgeschlagen von Kristian Kühn
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veröffentlicht am 07. Juli 2006 2006-07-07 21:52:11